Nachfolge - Projektleitung

Oft sind Unternehmensnachfolgen nur so komplex, weil viele Fachberater unkoordinierte, komplizierte, teilweise mässig zielführende Lösungen erarbeiten, die schlussendlich nur noch die Berater selber verstehen. Die Unterstützung im zwischenmenschlichen Bereich fällt grösstenteils weg, obwohl genau dieser Faktor bei kleinen FBO (Familiennachfolgen), MBI (Nachfolge durch externe Person), MBO (Nachfolge durch Mitarbeiter) wesentlich zu einer erfolgreichen Nachfolge beiträgt. 

 

Lösungs- oder entscheidungsorientiert?

Entscheidungsorientierte Nachfolgen werden von Fachberatern geführt, strukturiert, getaktet und schnell, meist innerhalb von 3-4 Monaten durchgezogen. Der Verkäufer und Käufer kennen sich nicht. Der Transaktionspreis steht im Mittelpunkt.

 

Ich fokussiere mich auf lösungsorientierte Nachfolgen. Verkäufer und Käufer pflegen Kontakt, haben gemeinsame Visionen und Ziele. Der Wille zum Abschluss steht im Vordergrund.

 

Der Nachfolgeprozess dauert in der Regel mehrere Jahre. Da sich während dieser Zeit auch die Bedürfnisse der involvierten Parteien stetig ändern, ist je nach Fragestellung fachliche und/oder prozessorientierte Unterstützung wichtig. Die Kunst besteht darin, die verschiedenen Bedürfnisse auf einen Nenner zu bringen, und das Ziel nie aus den Augen zu verlieren. 

 

Hier komme ich ins Spiel. Als Projekt- und Wegbegleiter, als Motivator, Koordinator und als erster Kontakt in Fachfragen begleite ich dich als Sparringpartner.


Der Beizug von Spezialisten wie Treuhänder, Finanz- und Vorsorgespezialisten, Steuerberater, Anwälte ist je nach Fragestellung zwingend notwendig. Dies können dir bekannte Berater, oder Spezialisten aus meinem Netzwerk sein. Es ist aber ineffizient, alle Berater ständig mitzuschleppen. Mit weniger Ballast erreichen wir dein Ziel schneller.